INTERPRETATIONSOFFENHEIT - ZWISCHEN EXTREMER VERRÄTSELUNG, BELIEBIGKEIT UND TRIVIALITÄT

Version 1.0 (Juli 2012)

"Nein, gerade Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen".
(Friedrich Nietzsche)

Welche Bedeutung hat die Eigenschaft "Interpretationsoffenheit" für Werke der bildenden Kunst allgemein- und wie weit ist diese Eigenschaft in den Bereich der Medaillen- und der Reliefkunst in sinnvoller Weise übertragbar ?

"Das Spannende an einem Kunstwerk ist seine Vieldeutigkeit. Es kann aus verschiedenen, vor allem unerwarteten Blickpunkten angegangen werden. Je nach Blickpunkt ergeben sich unterschiedliche Assoziationsfelder, die selbst den Künstler überraschen und indirekt in sein Werk zurückfließen können. Klar, man sollte ein Werk nicht als Mittel zum Zweck benutzen, um eigene Ansichten oder Theorien zu illustrieren. Das geschieht immer wieder und ist ärgerlich.
Die Assoziationsfelder, die sich aus den verschiedenen Blickpunkten ergeben, werden vom Motiv, von der Komposition, vom Gegenstand oder schlicht vom Zeitgeist initiiert und dies geschieht unabhängig vom Medium." ( Zitat aus [1], Seite 9)

"Es gilt für den Künstler dasselbe wie für den Betrachter: Das Impulsive, rein Assoziative, muss einholbar sein von der Reflektion." (Zitat aus [2], Seite 190)

"Die Frage nach der Bedeutung zeichnet die Kunst aus…. Manchmal kann diese Frage nach der Bedeutung so übermächtig werden, dass die Kunst hinter ihr zu verschwinden droht, weil das Deuten wichtiger ist als das Sehen. Umgekehrt allerdings, wenn es beim reinen Kunstgefühl bliebe, wäre auch niemand glücklich. Das eine kann nicht sein ohne das andere: Um zu wissen, worüber man redet, braucht es das Wahrnehmen; um das Wahrgenommene zu erschließen, braucht es das Nachdenken."(Zitat aus [2], Seite 187)

 

io1

 


Aus dem Abschnitt über die Wirkungen der Kunst konnten wir einige für uns besonders bedeutsame Aussagen über die Merkmale von Kunst entnehmen. von denen wir die für uns wichtigsten hier wiederholen:

[ Lit. 3]:
" Eine (symbolische) Bedeutung. ...

   Ein Element der Phantasie."..

[Lit. 4]:
- intensivierte Selbstwahrnehmung , emotionale Selbstregulation ... und Verbesserung der Selbstklarheit durch den "Gebrauch" der Künste für das Wecken, Steigern , Beruhigen, simulative Ausagieren und reflexive Deuten von Gefühlen;

- Erproben und Neujustieren von Ethiken des Wertens und Handelns im realitätsentlasteten Simulationsmodus;

- Erkunden von (fiktiven) Möglichkeitsspielräumen und Chancen des Andersdenkens und Andershandelns;

- Anregung, Beschäftigung , Herausforderung komplexer kognitiver Verstehensleistungen, einschließlich des Umgangs mit Mehrdeutigkeit und potenziell unendlicher Deutbarkeit. "

[Lit. 5]:
"Künstlerische Bildwelten fordern die Wahrnehmung einer Reihe miteinander verschränkter Merkmale. Hierzu gehören die Interdependenz von Inhalt und Form und, im Zusammenhang damit, die Interpretationsoffenheit, die Komplexität, die Originalität, die Individualität und die Gesellschaftlichkeit, die Geschichtlichkeit."

[Lit. 6]:
"Bilder bieten dem Betrachter, psychoanalytisch betrachtet, ... : "Sehnsüchte, Wünsche und Phantasien, aber auch tabuisierte Gefühle und Impulse. die er ablehnt oder in sich selbst verleugnet, kann er von innen nach außen, auf Bilder, projizieren und dadurch einen "erlaubten" Zugang zu seinem Unbewussten finden. Der Betrachter fühlt sich vom Bild fasziniert und emotional intensiv angesprochen, gerade weil Unbewusstes für ihn "sichtbar-gemacht", d.h. wahrnehmbar und kommunizierbar wird, ohne dass es der eigenen Zensur anheim fällt. Das Dargestellte, Bedrohliche und Unheimliche begegnet ihm in der Außenwelt- im Bild des Künstlers- und nicht als eigener verbotener Triebimpuls, als persönliche, peinliche oder erschreckende Phantasie. Dieser Prozess kann für den Betrachter wie eine Katharsis wirken."

Die hier aufgeführten Merkmale und Wirkungen von "Kunstwerken" sind unmittelbar mit ihrer Eigenschaft "Interpretationsoffenheit" verknüpft- wobei die Interpretation des Werkes durch den Betrachter mit Gefühl und Verstand erfolgt.

 

io2

  Damit keine Missverständnisse entstehen, was hier unter dem Kriterium „Interpretationsoffenheit“ verstanden wird: Es ist keine direkte 1 zu 1- Entsprechung mit einer Anhäufung von festgelegten Symbolen, etwa im Sinne: „Das ist das bekannte Symbol aus dem "Symbolkatalog"- das bedeutet … und das ist …, das bedeutet“ gemeint. Solche Entsprechungen und Verwendung von Symbolen können im Einzelfall zwar auch vorkommen, sind aber nicht die wesentlichen Komponenten unseres Werks. Interpretationsoffenheit ist für uns ein vielschichtiges und mehrdeutiges Interpretationsangebot, ein Anlass für Assoziationen und Deutungen durch den Betrachter des Werks zu einem bestimmten Thema- also nicht unbestimmt oder beliebig. Interpretationsoffene Werke stellen i.A. Fragen und können den Betrachter anregen, phantasievoll– mit Gefühl und Verstand- zu bestimmten Themen eine eigene Position zu beziehen. Die Interpretation durch den Betrachter wird dabei sich auch über die Zeit auch ändern können- sie wird auch von seiner Stimmung oder seiner momentanen Lebenssituation abhängen. Die Assoziationen können den Betrachter im Gespräch mit einem anderen Betrachter des Werks zu einem Gedankenaustausch der „nichttrivialen“ Art- also nicht nur im Sinne "das ist aber schön; das gefällt mir; wie interessant !" anregen, wobei auch unterschiedliche Positionen abgegrenzt und einer Klärung zugeführt, sowie Zusammenhänge geknüpft werden können, die sich z.B. nicht nur auf geschichtliche Abläufe oder gesellschaftliche und politische Erscheinungen o.ä. beziehen. Man kann dadurch auch einiges über seinen Gesprächspartner und dessen eigene „Vorstellungswelt“ erfahren.  

io3

 

Den Begriff des "Offenen Kunstwerkes" hat Umberto Eco Anfang der 60er Jahre eingeführt.[7]

Allzu beliebig interpretationsoffen gestalteten Werke bewerten wir persönlich äußerst kritisch, es bleibt bei diesen in uns der bohrende Zweifel, ob nicht der "Künstler" bei der Gestaltung des Werks sich ganz bewusst in die prinzipielle Unverständlichkeit geflüchtet und dem Betrachter die Aufgabe übertragen hat, dort noch irgendetwas (vermeintlich) Beziehungsvolles und Bedeutsames zu entdecken- auch wenn es nur der Ausdruck der speziellen Gemütsverfassung einer "Künstlerseele" sein sollte. Es drängt sich uns nicht selten in der darstellenden Kunst der Verdacht auf, der Betrachter wird aufgefordert etwas zu suchen, auch dort, wo nichts "verborgen ist- außer etwas, das dem Zufall gleichwertig ist. Falls dies dem Betrachter nicht gelingen sollte, wird dieser wohl nicht selten umso ehrfürchtiger vom Tiefsinn des Künstlers überzeugt sein. Solche Werke eignen sich allerdings andererseits hervorragend für eine ganz bestimmte Spezies von Kunstdeutern durch- nach unserer Wahrnehmung sehr überzogene, um nicht zu sagen - "an den Haaren herbeigezogenen" - Deutungen, ihrerseits ihre besondere Einfühlsamkeit, Sensibilität und profunde Deutungskunst zu demonstrieren. Wer wird bei solchen tiefsinnigen Deutungen es wohl wagen, zu widersprechen!? Wir hingegen fühlen uns hierbei eher an Spezialfälle eines Rorschach-Testes inclusive "Interpretation" erinnert. Andererseits haben wir auch für solche Kunstdeuter der besonders feinsinnigen Art durchaus Verständnis und Bewunderung und lesen die Ergebnisse ihrer Bemühungen nicht selten mit Interesse: sie können sehr kurzweilig sein und uns zu ungläubigem Staunen anregen- ebenso wie die Werke, auf die sie sich beziehen..

In diesem Zusammenhang erlauben wir uns noch ein passendes Zitat [8]:

"Ein Werk kann unausschöpflich sein, weil seine Vielschichtigkeit eine unendliche Zahl von Lesarten erlaubt, oder aber, weil es so unausgeformt und schlecht fundiert ist, dass es jede beliebige Deutung erlaubt, mag sie noch so willkürlich und abwegig sein ."

Auch ein Hinweis auf eine Jahresgabe 2010 eines Kunstvereins passt hierzu : Der Schwarzweißdruck von .... zeigt die "Ursubstanz von Foto und Film", den Ausschnitt aus einem Film (ähnlich einem 24x36mm- Format), das allerdings nichts abbildet, sondern nur eine graue Fläche zeigt. Das Filmpositiv ist "sinnbildhaft" leer eine "Projektionsfläche wiederum für den Betrachter, der seine eigene "story" spinnt."

Wir geben zu unseren Werken vereinzelt auch Hinweise, die auf dem Gebiet von sinnvollen und dem Anlass angemessenen Interpretationen einige mögliche Anregungen geben- nicht zuletzt erfolgt das bereits durch den Titel. Diese Hinweise sollen es dem Betrachter etwas erleichtern, einen persönlichen Bezug zu den Motiven und dargestellten Themen herzustellen, damit er dadurch- möglicher Weise - einen unmittelbaren "Sinn" für sich empfinden oder entdecken kann. Dadurch wird natürlich seine eigene Phantasie gefordert- vielleicht erfährt er aber damit über sich selbst etwas.

Eine restliche (subjektive) Unbestimmtheit des Werkes wird und sollte natürlich unauflösbar bleiben .....

 

io4

 

Dass die Vorgabe eines möglichen "Interpretationsrahmens", eines Bereiches, durchaus "sinnvoll" für den Betrachter ist, darin wird der Autor diese Zeilen durch einen Artikel in der Beilage "Karriere" der Zeitschrift "DIE WELT" vom 24. Oktober 2009 bestärkt:

"Wie Kreativität entsteht

....Als vierter Irrtum muss gelten: Kreativität bedeutet freies Herumspinnen. Nach dem Motto: "Lassen Sie uns ganz frei nach neuen Ideen suchen." Diese Aufforderung führt meist in eine Kreativblockade. Denn kreativ sein bedeutet, Wissen neu zu netzen. Hierfür muss unser Kopf zielgerichtet nach relevanten Puzzle-Teilen suchen. Ist die Aufgabe zu allgemein formuliert, fällt unserem Kopf das Suchen schwer."

"Einschränkungen fokussieren Probleme. Sie setzen Hürden, die es zu nehmen gilt und liefern so Inspirationen", schrieb Marissa Mayer, Entwicklungschefin von Google in einem Artikel."
(von Uwe Jens Meyer: Das Edison-Prinzip - der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen, Frankfurt, Campus-Verlag, 2008)

Wer allerdings seine Werke so gestaltet, dass sie weder völlig "geschlossen" oder fast völlig geschlossen, noch beliebig oder fast beliebig interpretierbar sind, sieht sich bei jedem Werk mit einem besonderen Problem konfrontiert:

Was kann, was will er dem Betrachter bei einem bestimmten Werk "zumuten"?

Zu dieser Frage hat der Autor dieser Webseite in dem in einem Buch von Herbert Laszlo, Gründer des IFEG (Institut für experimentelle Glücksforschung), einen interessanten Hinweis gefunden (Das große Buch vom Glücklichsein, Verlag 55 plus Buchverlagsgesellschaft Wien: http://www.verlag55plus.com , 1. Auflage 2005, ISBN-3-902441-22-4). Da in diesem Werk das Glück wissenschaftlich erforscht wird und auch dessen Zusammenhänge mit der Kunst aufgezeigt werden, erlaubt sich der Webmaster mit Erlaubnis des Verlags, für die er sich an dieser Stelle bedankt, kurz daraus zu zitieren:

Seite 176:
"... . Dazu muss ich Sie daran erinnern, worin Kunst besteht: Kommunikation mit optimaler Belastung. Worin besteht die optimale Belastung? In einer verschlüsselten Botschaft, zu deren Anstrengung der Empfänger oder die Empfängerin eine Anstrengung benötigt, die möglichst genau ihrer Belastbarkeit entspricht.Diese Belastbarkeit hängt von den geistigen Fähigkeiten und dem bisherigen Wissen der Person ab, die die Kunst konsumiert. Es gibt kein Werk, das auf alle Menschen gleichermaßen als Kunst wirkt."

 

io5

 

Der Webmaster ist der Auffassung, dass diese Ausführungen einen wichtigen Aspekt der Kunst erfassen - auch wenn er weiß, dass es durchaus auch andere Sichtweisen .und Bereiche der Kunst gibt, die sich dieser Betrachtungsweise zu entziehen scheinen. Der Webmaster räumt auf dieser Grundlage ein, dass er nicht den Ehrgeiz hat, mit den von ihm geschaffenen Medaillen alle Menschen "glücklich zu machen"- er ist schon mit einigen wenigen zufrieden, sogar mit ganz wenigen.

Wir haben auch selbst die Erfahrung einer offensichtlichen Überforderung des Betrachters bei der Interpretation eines unserer Werke ganz direkt gemacht: Dieses Erlebnis hat uns gezeigt, dass der Gestaltungsbereich zwischen "trivial- oder nicht-interpretierbar" und "beliebig interpretierbar" ziemlich problematisch sein und zu völligem Unverständnis auf Seiten des Betrachters führen kann. Unter "trivial interpretierbar" verstehen wir Werke, die keine oder nur geringe Interpretation zulassen oder ihrer bedürfen, um sie zu "verstehen" - ein Gebäude, ein Portrait, die Darstellung eines bekannten geschichtlichen Ereignisses. Die Übergange zwischen interpretierbar, nicht interpretierbar und beliebig interpretierbar sind natürlich fließend- das Charakteristische eines Kopfes, des Wesen eines Menschen zu erfassen und darzustellen ist eine Kunst- unabhängig von der persönlichen Relevanz des Dargestellten für den Betrachter. Allerdings erscheinen uns Portraits nur sehr begrenzt in einem ziemlich engen Bereich interpretierbar. Beliebig interpretierbare Kunstwerke sind uns aus der bildenden Kunst bekannt, z.B. das Bild als vollständig "weiße Fläche": Weiße Mäuse im Schneesturm? oder Schiffe im Nebel? Das Bild als reine schwarze Fläche ist ebenfalls dem Leser sicherlich bekannt. Auch in der Medaillenkunst sind durchaus vergleichbare Fälle vorhanden. Die besondere Problematik eines interpretationsoffenen Gestaltungsstiles, die aber auch eine wertvolle Chance bedingt, besteht nach unserer Auffassung darin, dass die Betrachter der Werke zu sehr unterschiedlichen Auffassungen kommen können- dem einen sind die Werke möglicherweise zu verrätselt, dem anderen vielleicht zu trivial, dem nächsten zu beliebig. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit für mehrere Betrachter eines Werkes, sich untereinander sich über das Gesehene auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen- jenseits eines rein geschmacklichen Urteil oder eines Urteils, wie gut bestimmte Fakten, Gebäude, Vorgänge, bekannte Charakterzüge bei einem Porträt, wiedergegeben sind: Das gefällt mir- oder auch nicht, der Kopf ist aber "gut getroffen". Wir verweisen in diesem Zusammenhang nochmals auf die Theorie von Herbert Laszlos, dass ein Kunstwerk eine verschlüsselte Botschaft ist, deren Entschlüsselung bestimmte Menschen optimal belastet:" Jedes Kunstwerk ist für bestimmte Menschen "zu hoch", für bestimmte Menschen "zu primitiv" und für eine dritte Gruppe eben das, als was es gedacht ist: Kunst, die Glücksgefühle auslöst."

Um ein Kunstwerk, das mit einem (nichttrivalen) Interpretationsangebot versehen ist, gerade auch auf längere Dauer für den Betrachter interessant und genussvoll betrachtbar zu halten, erscheint es dem Webmaster wünschenswert, dieses Angebot "mehrschichtig", mit der Möglichkeit zum "Hineinwachsen" anzulegen. Ist die "Belastbarkeit" des Betrachters mit zunehmendem Alter (hoffentlich) aufgrund seiner größeren Lebenserfahrung größer geworden, wird er es vermutlich besonders schätzen, noch weitere Interpretationsschichten und Deutungsmöglichkeiten angeboten zu bekommen. Das "Problem" dabei ist es jedoch für den Gestalter der Medaille, keinen "Kurzwarenladen" von Symbolen anzubieten, sondern einen sinnvoll interpretationsfähigen Gesamtzusammenhang mit individuellen Freiheitsräumen für den Betrachter.

 

io6

 

Eine weitere Eigenschaft eines Kunstwerks, die es zu bedenken gilt, ist seine Schönheit. Was wirkt auf uns ansprechend, was empfinden wir als "schön"- wobei uns auch das "Hässliche" erfahrungsgemäß durchaus ansprechen kann? Ein weiterer Hinweis auf die Behandlung dieser Fragestellung sei dem Webmaster noch an dieser Stelle erlaubt: Die Geschichte der Schönheit, Herausgeber Umberto Eco; Hanser-Verlag 2004, ISBN 3-446-20478-4). Dort erfahren wir z.B., dass es auch eine "Schönheit" der Provokation geben kann. Zur "Provokation": Nicht wenige Kunstinteressierte fühlen sich besonders von Künstlerpersönlichkeiten angesprochen, die sich durch exzentrisches, absonderliches Auftreten und durch das Brechen von Tabus auszeichnen. Offensichtlich wollen die Begeisterten durch Anteilnahme an der "unbürgerlichen" Welt des Künstlers ihre eigene enge und durch strenge Regeln begrenzte bürgerliche Welt aufregender gestalten und virtuell Grenzen überschreiten. Dem Entwerfer der hier gezeigten Kunstmedaillen und Plaketten sind aufgrund seiner eigenen bürgerlichen Existenz solche Tabubrüche versagt :-).

Schönheit wird, sofern sie übertrieben in einem Werk auftritt, sehr leicht langweilig. Schönheit wird zudem seit einiger Zeit auch sogar argwöhnisch betrachtet- sei sei verlogen und diene gar zur Festigung von Herrschaftsverhältnissen.

 

io7

 

Sofern sich der ein Werk Entwerfende entschlossen hat, ein offenes Werk zu realisieren, wird es sinnvoll für ihn sein, speziell für dieses Werk den optimalen "Verschlüsselungsgrad" für die Betrachter, die er erreichen will, zu bestimmen. Andere Gruppen von Betrachtern wird er damit bei diesem Werk nicht erreichen. Der optimale "Verschlüsselungsgrad" ist somit vom gewählten Thema und von der Gruppe von Betrachtern abhängig, von denen der Gestalter wünscht, dass sie sich angesprochen fühlen- letztlich aber von der Absicht des Gestaltenden, ein ihn selbst befriedigendes Werk zu gestalten. Dabei kann also der Verschlüsselungsgrad von Werk zu Werk äußerst unterschiedlich ausfallen.

In nicht wenigen der hier gezeigten Medaillen wird ein Bereich "nichttrivialer" Deutungsmöglichkeiten angeboten.  Dieses Angebot scheint für nicht wenige Betrachter bei Reliefs, Plaketten und Medaillen recht ungewohnt zu sein. Die formale Darstellung- eine ästhetisch orientierte Präsentation- ist für uns sicherlich von Bedeutung, allerdings gibt es in der Regel bei den hier gezeigten Medaillen noch eine oder mehrere inhaltliche Ebenen hinter der Oberfläche.

Die Erfahrung, dass sogar Fachleute auf dem Gebiet der Kunstmedaille auch bei- wie wir meinen- recht naheliegender "Symbolik" offenbar ziemlich ratlos sein können, musste der Verfasser bereits bei seiner ersten Teilnahme an einer Ausstellung im Jahr 2000 machen. Die Abbildung der betreffenden Medaille und der Begleittext des "Interpretierenden" sind in der Veröffentlichung der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst, Band 11, mit dem Titel Arche 2000, enthalten.

 

io8

 

Das Entwerfen von Werken, die sich im Angebotsbereich zwischen einer "simplen, eindeutigen Trivial-Interpretation", "völliger Beliebigkeit" und "zu starker Verrätselung" befinden, ohne schablonenhaftes Deuten aus einem Symbolkatalog heraus, ist also- wie das oben angegebene Beispiel zeigen möge- durchaus nicht unproblematisch. Gerade aber die Gestaltung eines Werkes- ob bewusst oder unbewusst- im Zwischenbereich zwischen zu verrätselt, trivial und beliebig, bietet dem Betrachter die Chance, sich möglichst ohne Über- oder Unterforderung mit einer gewissen Anstrengung selbst einzubringen und dadurch eine persönliche Beziehung zum Werk herzustellen. Ob er diese Chance nutzen will oder kann- ist dann auch von ihm selbst abhängig. Dabei werden zu verrätselte Werke nach unserer Auffassung auf den Betrachter letztlich wie völlig willkürlich konzipierte Werke wirken - beides lässt den Betrachter mit sich allein. Trivial oder unmittelbar eindeutig zu interpretierende Werke unterliegen hingegen- nach unserer Auffassung- leicht der Gefahr, recht schnell langweilig zu werden.

Durch unsere beschriebene Gestaltung der Werke werden- so hoffen wir zumindest- besondere intuitive Wahrnehmungs- und Interpretationsmöglichkeiten und -angebote begründet. Symbole sind im allgemeinen nicht eindeutig, nicht im Verhältnis "eins zu eins" übersetzbar, wie es manche Bücher über Traumsymbole versuchen. Eine angemessene Deutung von Symbolen ist nur in der Beachtung des "Gesamtzusammenhangs" des Dargestellten möglich- damit ist das Denken in Zusammenhängen gefordert. Somit sagt die Deutung einer symbolhaften Darstellung auch etwas über den Interpretierenden und seine individuelle Situation aus- wie wir es bereits oben beschrieben haben.

 

io9

  Die oben erwähnte Interpretation einer Medaille durch einen "Kunstexperten" zeigt uns, dass die Gestaltung eines Werkes im Bereich zwischen "trivial- oder nicht-interpretierbar", "beliebig interpretierbar" und "zu verrätselt" auch zu völligem, individuellen Unverständnis auf Seiten des Betrachters führen kann. Unter "trivial interpretierbar" verstehen wir Werke, die keine oder nur geringe Interpretation zulassen oder ihrer bedürfen, um sie zu "verstehen" - ein Gebäude, ein Portrait, die Darstellung eines bekannten geschichtlichen Ereignisses. Die Übergange zwischen interpretierbar, nichtinterpretierbar und beliebig interpretierbar sind natürlich fließend- das Charakteristische eines Kopfes, des Wesen eines Menschen zu erfassen und darzustellen ist eine "Kunst"- unabhängig von der persönlichen Relevanz des Dargestellten für den Betrachter. Allerdings erscheinen uns Portraits nur sehr begrenzt in einem ziemlich engen Bereich interpretierbar. Beliebig interpretierbare Kunstwerke sind uns aus der Malerei bekannt, z.B. das Bild als vollständig "weiße Fläche": Weiße Mäuse im Schneesturm? oder Schiffe im Nebel? Aus der Medaillenkunst sind uns durchaus vergleichbare Fälle bekannt. Die besondere Schwierigkeit eines interpretationsoffenen Gestaltungsstiles, der aber auch eine wertvolle Chance bietet, besteht nach unserer Auffassung darin, dass die Betrachter der Werke zu sehr unterschiedlichen Auffassungen kommen können- dem einen sind die Werke möglicherweise zu verrätselt, dem anderen vielleicht zu trivial, dem nächsten zu beliebig. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit für mehrere Betrachter eines Werkes, sich untereinander sich über das Gesehene auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen- jenseits eines rein geschmacklichen Urteil oder eines Urteils, wie gut bestimmte Fakten, Gebäude, Vorgänge, bekannte Charakterzüge bei einem Porträt, wiedergegeben sind: Das gefällt mir- oder auch nicht. Der Kopf ist aber "gut getroffen"... . Wir verweisen in diesem Zusammenhang nochmals auf die Theorie von Herbert Laszlo, dass ein Kunstwerk eine verschlüsselte Botschaft ist, deren Entschlüsselung bestimmte Menschen optimal belastet:" Jedes Kunstwerk ist für bestimmte Menschen "zu hoch", für bestimmte Menschen "zu primitiv" und für eine dritte Gruppe eben das, als was es gedacht ist: Kunst, die Glücksgefühle auslöst."  

io10

 



Das Angebot von Kunstwerken an Betrachter, sich über sie auszutauschen und über sie im Sinne von Erkenntniskunst- unabhängig von ihrem "Kunstcharakter"- zu diskutieren, erscheint nicht nur uns von großer Bedeutung, wir zitieren dazu Wolfgang Ullrich :
"Kunstwerke sollten nicht nur als Kunstwerke gelten dürfen; vielmehr sollte ihre Erschließungsleistung – jener spezifische Blick des Künstlers- im Mittelpunkt stehen, egal ob es sich dabei um ein formales Phänomen, ein soziologisches oder politisches Sujet oder um eine spezifische Stimmung handelt. Ein wesentliches Kriterium von Kunst wäre es dann, ob sich ausgehend von einem Werk eine Diskussion entwickeln lässt, in deren Verlauf es gar nicht mehr um die Frage nach dem Kunsthaften des Werkes geht"[10].

Und welches Thema sollte wohl von größerer Bedeutung für den Betrachter des Kunstwerkes sein, als die Gestaltung eines gelingenden, sinnvollen Lebens?

Das "Sichaustauschen" von Betrachtern über die Inhalte und Deutungen von Medaillen hat übrigens, das sei hier noch nebenbei angemerkt, durchaus Tradition- wenn auch die Art und Weise, wie dies geschah, uns heute eher etwas belustigt:

"Während Herrscher wie Sigismondo Malatesta die Medaillenkunst zu massiver politischer Propaganda einsetzten, beauftragte Leonello den von ihm besonders geschätzten Künstler Pisanello, seine Medaillen mit einer subtilen, symbolisch verschleierten Botschaft zu schmücken. Die Medaillen sollten das Wohlgefallen der gebildeten Empfänger erregen und ihre Gedanken ebenso beflügeln wie die gravierten Gemmen in Decembrios Dialog den Anlass zu lehrreichen, mit Erläuterungen lateinischer und griechischer Begriffe gespickten Unterhaltungen gaben. Diese ferraresische Eigenart assoziativer Verknüpfungskunst, sich allegorischer Abbildungen und mitunter auch der Etymologie bestimmter Wörter zu bedienen, ... . Die Vermutung liegt nahe, dass sich die höfischen Kreise Ferraras der Kunstwerke häufig als "Konversationsstücke" bedient haben ". [11 ]

Ergänzung :

Zur zusätzlichen Begründung der Bedeutung, die wir der "Interpretationsoffenheit" für unsere Werke beimessen, stellen wir dieses Kriterium in größeren Zusammenhang mit der bildenden Kunst dar, was wir durch Zitate aus diesem Bereich unterstützen.

Weiter zu den Abbildungen


Zurück

 

io11

 

LITERATUR:

[1] Jean- Christophe Amman: Bei näherer Betrachtung - Zeitgenössische Kunst verstehen und deuten,Westend Verlag,2007, ISBN 978-3-938060-21-6

[2] Hanno Rauterberg:Und das ist Kunst? Eine Qualitätsprüfung, Seite 190, S.Fischer Verlag, 2007,ISBN 978.3-10-062810-7

[3] Thomas Junker , Sabine Paul: Der Darwin Code ; Die Evolution erklärt unser Leben, C.H.Beck, 2009, ISBN 978 3 406 58489 3

[4] Winfried Menninghaus : Wozu Kunst ?; Ästhetik nach Darwin , Suhrkamp Verlag, 2011, ISBN 978-3-58565-8

[5] Richtlinien und Lehrpläne Kunst : Gymnasium Sekundarstufe I - in Nordrhein -Westfalen, Heft 3405,4/1993, ISBN 3-89314-297-5

[6] Marianne Leuzinger-Bohleber: Der Bildbegriff in der Psychoanalyse; Aufsatz in: Stefan Majetschak, Hrsg., Bildzeichen - Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild, Wilhelm Fink-Verlag, 2005, ISBN 3-7705-4205-3

[7] Karlheinz Essl: Plädoyer für "Das Offene Kunstwerk" (Internet)

[8]Alberto Manguel: Bilder lesen , Seite 263. Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2001, ISBN 3 499 23199 9

[9] Herbert Laszlo: Das große Buch vom Glücklichsein, Verlag 55 Plus Buchverlagsgesellschaft mbH, Wien. 2005, ISBN 3-902441-22-4

[10] Wolfgang Ullrich: Gesucht Kunst, Verlag Klaus Wagenbach Berlin, 2007, ISBN 978-3-8031-2577-4

[11] Alison Cole: Renaissance von Mailand bis Neapel ; Die Kunst an Höfen Italiens, DUMONT - Verlag, 1996, ISBN 3-7701-3748-5

 

io12