NEBENWIRKUNGEN (2013): WASSER


DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 201
3 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

DER TITEL DIESES PROJEKTES WAR : "NEW CREATIONS". DER URSPRÜNGLICHE UNTERTITEL: "WATER (WASSER)"

WIR HABEN DIESE PLAKETTE DEN FATALEN AUSWIRKUNGEN EINES REIN AUF MAXIMIERUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN, FINANZIELLEN ERFOLGS AUSGERICHTETEN HANDELNS GEWIDMET.

ALS EIN BEISPIEL HIERFÜR WERDEN DIE AUSWIRKUNGEN DER TEXTILINDUSTRIE AUF DIE UMWELT IN EINIGEN LÄNDER ASIENS BETRACHTET. WIR ZEIGEN UNS ZWAR SEHR AUCH ÜBER DIE UMWELTSCHÄDEN IN DIESEN LÄNDERN BETROFFEN (VON DEN ALLGEMEINEN PRODUKTIONSBEDINGUNGEN 'MAL GANZ ABGESEHEN), WENN ES ABER UM DIE UNSERE KLEIDUNGSMODE GEHT MIT IHREN SCHNELLEN MODELLWECHSELN, DANN SCHEINEN DIE TATSÄCHLICH AUFTRETENDEN UMWELTSCHÄDEN FAST GÄNZLICH OHNE BELANG ZU SEIN. ANSONSTEN ABER BESCHWÖRT MAN NUR ALLZU GERNE DIE NOTWENDIGEN FOLGERUNGEN AUS DER GLOBALISIERUNG.

DER BETRACHTER MÖGE DIESE PLAKETTE ALS ANREGUNG ANNEHMEN, DAS HIER ANGESPROCHENE THEMA SEHR ALLGEMEIN AUFZUFASSEN- DIE IM GESELLSCHAFTLICHEN, ABER AUCH IM PRIVATEN BEREICH, HÄUFIG UNBEACHTETEN (ODER GAR VERDRÄNGTEN) NEBENWIRKUNGEN SIND DAS EIGENTLICHE THEMA DIESER PLAKETTE (LIT. HINWEIS: F.VESTER, D.DÖRNER , STICHWORT: "VERNETZTES DENKEN").


ERGÄNZUNG: WIR HABEN HIER GANZ BEWUSST NICHT DAS BIS IN DIE JÜNGSTE VERGANGENHEIT IN GEWISSEN KREISEN ANGEWENDETE "WATERBOARDING"*- EINE DURCHAUS "EFFEKTIVE" METHODE ZUR GEWINNUNG VON "GESTÄNDNISSEN"- ALS KONKRETES THEMA GEWÄHLT, DA ES STRENGGENOMMEN NICHT ALS "NEW CREATION" GELTEN KANN: ES WURDE (WIRD?) BEREITS SEIT JAHRHUNDERTEN ANGEWENDET.
DER LESER WIRD SICH VERMUTLICH FRAGEN, OB SICH DENN EIN SOLCHES THEMA FÜR EINE "PERSÖNLICHE BEZUGNAHME" GEEIGNET HÄTTE. DIE ANTWORT: DAS THEMA, AUS EINEM ABSTAND BETRACHTET, KÖNNTE DAZU ANREGEN, DARÜBER NACHZUDENKEN, OB WIR SELBER BEREIT SIND, MORALISCHE MAßSTÄBE, MORALISCHE PRINZIPIEN, VERANTWORTUNGSVOLL GEGENEINANDER ABZUWÄGEN. ES GIBT
SITUATIONEN, IN DENEN MAN, WIE AUCH IMMER MAN HANDELT, SCHULD AUF SICH LÄDT!? ....

* WATERBOARDING: "Als Waterboarding wird eine Foltermethode des simulierten Ertränkens bezeichnet. Beim Opfer wird durch Ausnutzen des Würgereflexes physiologisch der Eindruck unmittelbar drohenden Ertrinkens hervorgerufen, indem die Atmung durch ein Tuch über Mund und Nase, das ständig mit Wasser übergossen wird, stark erschwert wird. Durch das Fixieren des Folteropfers in einer Position, in der sich der Kopf tiefer befindet als der restliche Körper, soll das Eindringen von Wasser in die Lungen und ein darauffolgendes tatsächliches Ertrinken verhindert werden.

Waterboarding gehört zu den Foltermethoden, die üblicherweise keine körperlichen Spuren hinterlassen (Weiße Folter), aber zu längerdauernden oder bleibenden psychischen Störungen führen können." (Zitiert aus Wikipedia, März 2013)


ZURÜCK