Interpretationsoffene Werke (allgemein)

Version 1.0 (Juli 2012)

 


DIE SCHÜTZENDEN HÄNDE EINES BESORGTEN ZENSORS
-DER ALLGEGENWÄRTIGEN HEUCHELEI GEWIDMET-

THE PROTECTING HANDS OF A WELL MEANING CENSOR

In diesem Werk, das ich hier als weiteres kleines Beispiel zum prinzipiell besseren Verständnis meines Gesamtwerkes etwas näher erklären möchte, ist auch eine selbstironische Komponente mit einer relativ einfach erkennbaren Hintergründigkeit vorhanden. Unter Berücksichtigung der Art und Weise, wie die Hand des Zensors dargestellt und gehalten wird sowie des Titels der Plakette, kann man leicht feststellen , dass hier die „Heuchelei“ durch eine erotische, etwas „schlüpfrige Form“ symbolisiert wird. Das Thema und seine hier gewählte Umsetzung könnte natürlich durchaus ein Anlass für den Betrachter dafür sein, sich zu fragen, ob denn der Medailleur nur einen Vorwand für sein eigentliches, „erotisches“, Thema gesucht hat – also vielleicht selbst ein Heuchler ist. Heuchelei könnte dem zu Folge überall sein, selbst bei dem, der vordergründig vorgibt, die Heuchelei anzuprangern. Man kann also nicht vorsichtig genug sein, was das Auftreten von „Heuchelei“ angeht ! Hier ist also zur Anregung der Phantasie und einer nichttrivialen Interpretation durch den Betrachter keine „besondere“ Allgemeinbildung, sondern nur eine gewisse Sensibilität und Nachdenklichkeit seinerseits notwendig.

Ein "ganz sensibler" Betrachter wird auch eine Beziehung zum eigenen Leben, zur eigenen Lebenswirklichkeit, ja sogar zur "reflektierten Lebenskunst" feststellen können. Wie hält er es eigentlich selbst mit der Kunst der Heuchelei? Wie sieht es damit in seiner privaten und beruflichen Umgebung aus? Wie ist der Zusammenhang zwischen Heuchelei, Lüge und Macht? :-)


 

 

arche 2000

ARCHE 2000 , ARK 2000

arche 2000

ARCHE 2000, ARK 2000

 


 


DIFFAMIEREN, STATT SACHBEZOGEN ZU ARGUMENTIEREN
Dieser Entwurf bezieht sich auf eine lange Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten (der Autor wurde 1945 geboren) , wie man häufig in politischen Diskussionen den Gegner aus dem "demokratischen Lager" - (und darauf bezieht sich die Plakette nur)- versucht hat zu diffamieren, um einer sachgerechten Diskussion aus dem Wege zu gehen. Wieso lange herum diskutieren, wenn man sich ganz einfach ein Totschlagargument basteln kann ?

 


 

die grundsaetzliche diskussion die grundsaetzliche diskussion die grundsaetzliche diskussion

 

DIE GRUNDLEGENDE DISKUSSION
THE FUNDAMENTAL DISCUSSION

WIE "RATIONAL" IST EIGENTLICH DER MENSCH ? ODER IST ER EHER EIN "RATIONALISIERENDES" WESEN ?


 

 

ost-west

OST-WEST
EAST-WEST


 




MODE
FASHION



GENESIS (DER URSPRUNG DER WELT)
HIER WIRD DAS DOPPELTE INTERESSE AM URSPRUNG DER WELT ( PHYSIKALISCH (URKNALL) UND .... THEMATISIERT)

(WIR BEZIEHEN UNS HIER AUF DAS GEMÄLDE DES FRANZÖSISCHEN MALERS GUSTAVE COURBET : DER URSPRUNG DER WELT)


 


GIER IST GEIL
GREED IS HORNY


IKARUS
ICARUS
(ENTSTANDEN ZUR ZEIT EINER GOBALEN SPEKULATIONSKRISE UM ca. 2007))



der souveraen

DER SOUVERÄN
THE SOUVEREIGN



staatsverdrossenheit

STAATSVERDROSSENHEIT

 


 

die grosse auswahl

DIE GROSSE AUSWAHL

 


 

die einsicht

DIE EINSICHT


 

der genuss

DER GENUSS

 


 

justitia

JUSTITIA ?
IST ES DAS OPFER ODER DER TÄTER, DER DA SO FÜRSORGLICH VON JUSTITIA GEHALTEN WIRD ?

EINE WIRKLICH DUMME UND POLEMISCHE FRAGE, WIE WIR UNUMWUNDEN ZUGEBEN, DENN DER TÄTER IST IM REGELFALL SCHLIEßLICH AUCH NUR EIN OPFER: EIN OPFER DER GESELLSCHAFT, SEINER ERZIEHUNG, DER SCHULE, SEINER FALSCHEN "FREUNDE", EIN OPFER SEINER MANGELDEN EMPATHIE: "WAS DU NICHT WILLST, DASS MAN DIR TU', DAS FÜG' AUCH KEINEM ANDEREN ZU", ... .

DAS KANN ZWAR ZU EINEM GEWISSEN GRADE DURCHAUS ZUTREFFEN, ... .
ALLE VORSTELLUNGEN, DEM TÄTER ÜBERHAUPT EINE STRAFE ZUZUMESSEN, KANN MAN LETZTLICH DURCH EIN FINALES ARGUMENT UNTERLAUFEN: DER MENSCH HAT GAR KEINEN FREIEN WILLEN ! UND JETZT?

PERSÖNLICHE BEMERKUNG DES RELIEFGESTALTENDEN: ER ERINNERT SICH DURCHAUS NOCH VAGE AN EINE VORLESUNG ÜBER RECHT- AUS DER WEIß ER NOCH, DASS ES FRÜHER DURCHAUS MEHRERE BEGRÜNDUNGEN FÜR STRAFEN- ALSO STRAFRECHTSTHEORIEN- GAB. EINIGE SIND OFFENSICHTLICH IN VÖLLIGE VERGESSENHEIT GERATEN - ANDERE, WIE DIE RACHE, WOHL NICHT ZU UNRECHT AUSSORTIERT WORDEN !?



gefangen im netz

GEFANGEN IM NETZ
CAUGHT IN THE NET

 

kommunikation aus der tiefe

KOMMUNIKATION AUS DER TIEFE
NONVERBALE KOMMUNIKATION

Einige ergänzende Bemerkungen zum Verhältnis Betrachter und Kunstwerk

Weiter

Zurück