ERSCHAFFEN

DIESES RELIEF WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2017 ( TITEL DES GESAMTPROJEKTES 2017: "I HAVE A DREAM"; TITEL DES EINZELPROJEKTES: "TO CREATE" ) DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Der Begriff "Kreativ" wird unseres Erachtens in der Gegenwart ziemlich inflationär verwendet. Diese Plakette kann dazu anregen, über einige Aspekte von Kreativität sich Gedanken zu machen - Wie weit ist die Qualität von "Werken" in bestimmten Bereichen des menschlichen Schaffens von einer Anstrengung abhängig? Ist Qualität z.B. im Bereich derKunst ein angemessener Begriff? Lässt sich Qualität dort überhaupt definieren? Was ist der Grund für einen Menschen "kreativ" sein zu wollen? ...... - auch, wenn er es garnicht sein muss? .... Ist es auch der Wunsch nach "Unsterblichkeit" durch die eigenen Werke ? ........

Die Erfüllung des Wunsches nach Unsterblichkeit durch Erschaffung von Werken scheint allerdings ziemlich unbefriedigend zu sein: " Ich möchte nicht durch meine Werke unsterblich werden. Ich möchte unsterblich werden, in dem ich nicht sterbe " (Woody Allen, amerikanischer Schauspieler, ...)

ZURÜCK