NOTAUSGANG
EMERGENCY EXIT

DIESES RELIEF WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2016 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Das Relief stellt eine Situation dar, in die hoffentlich keiner von uns kommt- die aber bei extrem belastenden Lebensumständen- wie bei einer unheilbaren Krankheit mit starken, nicht zu lindernden Schmerzen- eine zumindest bedenkenswerte Lösung für den individuellen Einzelfall darstellen könnte. Wenn die Freiheit und die Selbstbestimmung für einen Menschen einen hohen Wert besitzt, kann es für ihn nahe liegen, deren Grenzen im Rahmen einer "individuellen Lebensgestaltung" auch für den Übergang vom Leben zum Tod- unter bestimmten Bedingungen- gedanklich auszuloten. Aus begreiflichen Gründen fallen solche grundsätzlichen Überlegungen jedoch schwer. Die Plakette kann deshalb den Betrachter aus einem relativ "sicheren Abstand" heraus- verhältnismäßig "stressfrei"- dazu anregen, seine eigene Position zu bestimmen, um vielleicht dadurch nicht ganz unvorbereitet zu sein, falls das Schicksal ihn in eine solch existentielle Entscheidungssituation bringen sollte. Dabei wird natürlich die Bereitschaft, sich mit derlei Problematik zu beschäftigen, selbstverständlich auch vom Alter des Betrachters und seiner Lebenserfahrung abhängig sein

Die Einbeziehung von Gedanken an den Tod in die Gestaltung des eigenen Lebens möge aber bitte hier nicht als Ausdruck von Morbidität verstanden werden- wobei dies dem Betrachter natürlich bei seiner individuellen Interpretation freisteht- sondern vielmehr insbesondere als Anregung dafür, über die enge Begrenztheit und Einzigartigkeit, den subjektiven Wert des Lebens, über menschliche Werte und über ihre sinnvolle Gestaltung nachzudenken. Als letzte Freiheit im Leben- sofern es schließlich als unerträglich erscheint- steht dem Betroffenen- ein selbstbestimmter Ausweg grundsätzlich zur Verfügung, was durchaus für ihn auch ein beruhigender Gedanke sein kann.

Dieser "Notausgang" aus einem als unerträglich empfundenen Leben wird allerdings auch dazu verwendet, um andere Menschen vom Leben zum Tode zu befördern- die moralische Bewertung für so ein nicht selten ideologisch begründetes Verhalten- überlassen wir hier dem Betrachter.

ZURÜCK