DAS GOLDENE VLIES
(THE GOLDEN FLEECE)

GEWIDMET DER OPFERUNG VON LEBENDEN WESEN - MENSCHEN UND TIEREN- AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER- IN DER VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ZUKUNFT-

EINGESCHLOSSEN HIERBEI SIND AUCH AUSDRÜCKLICH DIE MILITÄRISCHEN "KOLLATERALSCHÄDEN"- DEREN ANZAHL ZU REDUZIEREN MAN SICH ERNSTHAFT BEMÜHT HAT- Z.B. DURCH UMDEFINITION, WAS MAN UNTER EINEM KOLLATERALSCHADEN ZU VERSTEHEN HAT.

DIESES RELIEF WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2016 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Dem Betrachter der Plakette sei es überlassen, sich selbst über den Mythos des goldenen Vlieses zu informieren. Nur soviel sei erwähnt: Zur Rettung der Kinder des Königs Kadmos sandte Hermes auf Bitten des Vaters den Widder Chrysomeles, der fliegen und sprechen konnte. Der Widder nahm die Kinder Helle und den Thronanwärter Phrixos auf den Rücken und flog nach Osten über die Meerenge, die Europa von Asien trennt. Zwar rutschte beim Überfliegen der Meerenge die Tochter Helle vom Rücken des Widders, aber Phrixos wurde sicher im Land Kolchis von ihm abgesetzt. Aus Dankbarkeit, dass die Götter das Leben von Phrixos beschützt hatten, wurde Chrysomeles im Tempel des Zeus geopfert. Der König von Kolchis erhielt das wertvolle goldene Fell des Widders, das Goldene Vlies.

Das arme Tier hat das Leben des Thronanwärters gerettet und wird zum Dank dafür abgeschlachtet, pardon "geopfert". Aus welchen Gründen, mit welchen Begründungen opfert der Mensch nicht selten Lebewesen, seien es nun Tiere oder Menschen? Sind die Gründe dafür häufig vielleicht nur vorgeschoben?

Wir wollen hier nicht die naheliegenden Fragen aufführen, die sich beim Opfern von Lebewesen stellen. Wenn man sich jedoch nur annähernd die Zahl und die Begründung von Opferungen des Menschen durch den Menschen vor Augen führt, kann man schon recht nachdenklich werden, was die Natur des Menschen anbelangt.

Im Begriff der Opferung ist allerdings auch die Selbstopferung eingeschlossen, die die äußerste Hochachtung verdient, wenn sie zum Schutz des Lebens anderer dient. Jedoch kann auch die Selbstopferung für nicht so edle Ziele missbraucht werden- wie wir wohl alle wissen.

ZURÜCK