DIESE ZWEISEITIGE PLAKETTE WURDE ANGEFERTIGT IM MEDAILLENPROJEKT 2014 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Wie können die Musik und eine glückserfüllte, sinnerfüllte letztlich reflektierte Lebensgestaltung miteinander verbunden sein ? Eine Antwort, die zumindest in eine mögliche Richtung zeigt, bietet uns das folgende Zitat:

"Der Mensch braucht nicht Essen, er braucht nur einen Inhalt. Und das kann die Musik sein. Nicht die Malerei und nicht der Goethe mit dem Shakespeare, denn die Musik macht uns vergessen. Zeit existiert dann nicht mehr. Man hört, und speziell in einer schwierigen Situation ist man verzaubert, in einer anderen, in einer besseren, hoffnungsvolleren Welt.“ (Alice Herz-Sommer: Internet, Wikipedia, 2014)

Wir haben hierzu inhaltlich gleich mehrere Kritikpunkte- und der Leser?

Was ist aber überhaupt "Musik"? Eine Begriffserklärung erscheint uns hier zuächst durchaus sinnvoll, nachdem spätestens im 20.Jahrhundert die Musik eine starke inhaltliche und formale Veränderung erfahren hat.

Eine mögliche Definition entnehmen wir aus dem Internet (Wikipedia:2014): "Musik ist eine Kunstgattung, deren Werke aus organisierten Schallereignissen bestehen. Zu ihrer Erzeugung wird akustisches Material – Töne und Geräusche innerhalb des für den Menschen hörbaren Bereichs –, das einerseits physikalischen Eigengesetzlichkeiten, wie zum Beispiel der Obertonreihe oder Zahlenverhältnissen unterliegt, andererseits durch die Art seiner Erzeugung mit der menschlichen Stimme, mit Musikinstrumenten, elektrischen Tongeneratoren oder anderen Schallquellen gewisse Charakteristika aufweist, vom Menschen geordnet."

An anderer Stelle (Wikipedia, 2014) wird eine kürzere Begriffserklärung gegeben:
"Musik ist eine organisierte Form von Schallereignissen."

Der Begriff "organisieren" und "ordnen" ist allerdings nach unserer Auffassung hier nicht ganz unproblematisch, da in der Praxis die "Schallereignisse", aus denen ein Musikstück besteht, durchaus spontanen, zufälligen, völlig unvorhersehbaren Charakter, auch im gemeinsamen Auftreten, haben können. Gibt es denn ein "organisiertes" Chaos?

Die hier abgebildete Plakette kann den Betrachter zu ganz unterschiedlichen Überlegungen und Empfindungen zum Thema "Musik" anregen. Wir wollen hier nur ganz grob einige mögliche Bereiche andeuten:

Welche Bedeutung hat Musik für den Betrachter überhaupt? Welche Art von Musik hat versetzt ihn in welche Stimmung? Wie weit kann er sich in eine andere Stimmung durch Musik versetzen lassen? Wie glückserfüllend können bestimmte Musikstücke für ihn sein? Kann er sich in einer melancholischen, depressiv eingefärbten Stimmung durch Musik in eine "aufgehellte" Gemütslage versetzen lassen? ... Wie weit kann er sich durch Musik vom "Stress" erholen? Ist Musik für ihn/sie als Einzelerlebnis oder als Gemeinschaftserlebnis "verzaubernder" und "erfüllender"? ... Akustische Reize dringen auch bis in tiefere Ebenen des Bewusstseins vor, wie Erfahrungen mit bewusstlosen Patienten gezeigt haben, denen man ihre "Lieblingsmelodie" vorgespielt hat. Auch dies zeigt die besondere Bedeutung der Musik für den Menschen.

Die Plakette hat zwei sehr unterschiedlich ausgeführte Seiten. Sie zeigen, dass Musik- ja, ein und dasselbe "Musikstück", sehr unterschiedlich vom Menschen aufgenommen werden kann- wobei es sehr stark auf die näheren Umstände ankommt. Ein Sachverhalt, der verwandt ist mit der Aussage: Es gibt keine Tatsachen, es gibt nur Interpretationen.

Darstellungen auf unseren Plaketten sind- in einem grundsätzlichen Missverständnis- vereinzelt als "Bilderrätsel" verstanden worden, bei denen also eine bestimmte Bedeutung zu erraten ist. Die vorliegende Plakette dürfte wohl ein überzeugendes Beispiel von vielen sein, dass dies nicht der Fall ist. Sie bietet dem Beobachter dafür- aufgrund ihrer grundsätzlichen Vieldeutigkeit (... Was mag das wohl für eine "Musik sein?,...) die Möglichkeit, etwas über sich selbst zu erfahren- über seine persönliche Einstellungen und Sensibilitäten- die Musik betreffend

ZURÜCK

 

.