Impression - Eindruck machen
(Variante 1)


Diese Plakette ist all denen gewidmet, die "Eindruck" machen wollen und gewidmet ihren notwendigen "Anstrengungen" , schließlich erfolgreich zu sein.

Der Eindruck gar, wir hätten hier eine simple erotische Medaille entworfen, wäre sicherlich auch möglich- aber es wäre eben nur ein sehr subjektiver Eindruck - einem Tunnelblick des Betrachters vergleichbar.

 

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. (Unbekannt)



Noch ein Hinweis: Bevor es der Betrachter herausfindet, wollen wir es ihm hier selbst mitteilen- Die Plakette ist vom "Raub der Proserpina" , einer Skulptur Gian Lorenzo Berninis (1598 - 1680) inspiriert worden .

Es wird bei diesem Relief etwas mit dem Begriff "impression" bzw. "Eindruck" gespielt. Der Mann presst nicht nur seine Finger in das Fleisch der Frau und hinterlässt dort Eindrücke (Welchen Eindruck wird er wohl in der Psyche der Frau hinterlassen ?) , sondern er blickt zum Betrachter. Der ist ihm offensichtlich nicht gleichgültig - will er auf ihn etwa auch "Eindruck" machen?

Der Beobachter wird hier zu einer eigenen Stellungnahme aufgefordert : "Neid" (Der "schleppt" jetzt eine Frau ab ! und ich nicht ! ) oder "Nothilfe" ( Oh die "arme" Frau, eigentlich müßte ihr jemand helfen !) oder gar die skeptische Frage : Wenn ich jetzt der Frau helfen würde, was für eine Reaktion hätte ich wohl vom "Täter" zu erwarten ? Mit wem identifziert sich der Beobachter und wie würde er selbst in einer solchen Situation reagieren - wie weit wäre er bereit, selbst zu gehen ?

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL

ZURUECK ZUM THEMA LEBENSKUNST