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PLAKETTE FÜR HERVORRAGENDEN STUDIENABSCHLUSS
DIE RÜCKSEITE DER PLAKETTE HAT DEN SPEZIELLEN TITEL "SYSTEME"
DIE PLAKETTE WURDE ZUM ERSTEN MAL AM 21.OKTOBER 2005 DEN
DREI BESTEN
ABSOLVENTEN/ABSOLVENTINNEN DES FACHBEREICHES VERSORGUNGSTECHNIK IM RENAISSANCESAAL
DES SCHLOSSES WOLFENBÜTTEL VERLIEHEN
Anmerkung: Die Rückseite der Plakette zeigt ein mit der Umwelt vernetztes Energieversorgungssystem , sowie ein allgemeines Ver- und Entsorgungssystem, z.B. für Wasser. Allgemein: Im Zentrum der Technik steht der Mensch und das schutzbedürftige Leben... .
Die Komponenten des Gesamtsystems- Mensch, Natur und Technik- sind auf vielfältige Weise miteinander vernetzt. Rückkopplungseffekte und Nebenwirkungen- auch unerwünschte- sind vorhanden. Die besonderen Randbedingungen sind ebenfalls zu beachten.
Leider wird dies in der Praxis - hier konkret bei der Energieversorgung, wie auch bei der Energiewende und bei der notwendigen Reduzierung der Kohlendioxidemissionen- bei Eingriffen, aber auch Neuplanungen, häufig nicht beachtet. Man will zwar etwas "Gutes" bewirken, schafft aber in der Praxis nicht selten das Gegenteil oder nur einen marginalen Fortschritt bei einem unverhältnismäßig hohen Aufwand. Beispiele dafür gibt es viele. Der direkte Weg ist häufig nicht der Beste. Anders ausgedrückt - der Satz : Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint" , ist durchaus überdenkenswert.
Wir weisen den Leser in diesem Zusammenhang auf das Konzept
des "vernetzten Denkens" von F. Vester und D. Dörner hin, das
uns im beruflichen , aber auch privaten Bereich, wertvolle Anregungen
gegeben hat. Ihnen haben wir deshalb diese Plakette gewidmet.
Die Plakette aus dem Jahr 2007 weist noch durch den Zusatz
"THEORIA CUM PRAXI" auf den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm
Leibniz (1646- 1716) hin, der in Wolfenbüttel zeitweilig als Bibliothekar
in der Herzog August Bibliothek tätig war. Der indirekte Hinweis
auf Leibniz drückt auch unsere Skepsis bezüglich der konkreten Auswirkungen
der BOLOGNA- Reformen im Hochschulbereich der Ingenieurwissenschaften aus.
Wie weit ein allzu enges, "verschultes" Studium ohne breite Grundlagenausbildung
dem Absolventen als bachelor wirklich bei einer geforderten späteren
Flexibilität im Arbeitsmarkt "zu Gute kommt", ist nach unserer
Auffassung durchaus hinterfragenswert. Von den enttäuschten positiven
Erwartungen bezüglich der Hochschulreform - und es gibt einige davon-
wollen hier allerdings schweigen. In diesem Bereich hat sich nicht nur nach
unserer Auffassung eine bedenkliche Kluft zwischen Theorie und Praxis aufgetan.
Man muss allerdings in diesem Bereich sorgfältig zwischen den Auswirkungen
des Konzeptes selbst und seiner zum Teil recht merkwürdigen Umsetzung
in Deutschland unterscheiden. Wir haben jedoch nicht die Hoffnung aufgegeben,
dass der Zwang der äußeren Verhältnisse so manche Überspanntheit
noch korrigieren wird.
Eine kleine Geschichte noch zu unerwünschten Nebenwirkungen
- ob sie sich wirklich so zugetragen hat , wissen wir jedoch nicht : Im 19.
Jahrhundert wurde Indien von einer Kobraplage heimgesucht. Um dieses "Umweltproblem"
zu beseitigen, lobte der Gouverneur eine Prämie für jeden abgeschnittenen
Kobrakopf aus, der bei einer bestimmten Behörde abgeliefert wurde. Was
passierte ? Was wohl ? Es wurden schließlich überall im Lande Kobras
gezüchtet. Etwas sarkastisch gesagt: Sie haben hier ein typisches Beispiel
dafür, wie sich nicht wenige Gesetze (und auch vordergründig umweltschonende,
gar umweltverbessernde Maßnahmen) , die nicht gründlich genug durchdacht
sind und die die menschliche Natur nur ungenügend berücksichtigen,
in der Praxis auswirken. Beispiele aus dem technischen Bereich führen
wir hier nicht auf - dies würde den Rahmen dieser Webseite sprengen.
Doch, ein Beispiel wollen wir noch bringen- aus dem Jahr 2013 und früher:
Was nutzt die Einführung eines Handels mit Rechten zur Emission von Kohlendioxid
seitens der EU- Kommission um diese Emission zu verringern, wenn die Industrie
dies leicht "abfedern" kann, indem sie besonders emissionsintensive
Prozesse einfach zur Kostensenkung in das außereuropäische Ausland
verlagert? Als ein Beispiel hierfür geben wir die vermehrte Zellstoffproduktion
zur Papierherstellung in Südostasien an, die zu einer vermehrten Abholzung
von Regenwäldern geführt hat.
Zum Abschluss kann uns noch das folgende Zitat erfreuen:
Theorie ist Wissen,
das nicht funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert
und man weiß nicht warum
Hermann Hesse
2.7.1877 - 9.8.1962 dt. Schriftsteller
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