Andre Comte-Sponville
Glück ist das Ziel
Philosophie der Weg
Aus dem Französischen von Hainer Kober
Diogenes
2012
ISBN 978 3 257 24191 4

Seite 9

"Was ist Philosophie?...Philosophie ist nicht Wissenschaft, noch nicht einmal Erkenntnis oder Wissen: Sie ist eine Reflexion über das verfügbare Wissen. Daher können wir- frei nach Kant- die Philosophie nicht lernen, sondern nur lernen zu philosophieren. Wie? Indem wir selbst philosophieren: nach unserem eigenen Denken fragen, nach dem Denken der anderen, nach der Welt, der Gesellschaft, nach dem , was die Erfahrung uns lehrt, was sie uns zu ignorieren gestattet.... Wenn wir dabei auf die Werke des einen oder anderen Berufsphilosophen stoßen- umso besser. Dann werden wir besser, stärker, tiefer denken. Weiter und schneller vorankommen. Freilich solle solch ein Autor, fügt Kant hinzu, "nicht wie das Urbild des Urtheils, sondern nur als Veranlassung selbst über ihn, ja sogar wider ihn zu urtheilen angesehen werden". Niemand kann an unserer Stelle philosophieren."

Seite 14

"Kant fasst in einem berühmten Abschnitt seiner Logik den Zuständigkeitsbereich der Philosophie in vier Fragen zusammen-"Was kann ich wissen? Was soll ich thun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?" -und fügt hinzu, dass "sich die drei ersten Fragen auf die letzte beziehen". Doch sie alle münden, so möchte ich hinzufügen, in eine fünfte,die philosophisch und menschlich sicherlich die wichtigste ist: Wie soll ich leben? Sobald wir versuchen, eine intelligente Antwort auf diese Frage zu geben, philosophieren wir. Und da wir unmöglich vermeiden können, sie zu stellen, ist daraus zu schließen, dass wir der Philosophie nur durch die Dummheit oder den Obskurantismus entkommen."

Seite 15

Was ist Philosophie? Es gibt fast so viele Antworten wie Philosophen. Das schließt jedoch nicht aus, dass sie sich in den wesentlichen Punkten decken oder gleichen. ... Epikurs Antwort: " Die Philosophie ist eine Tätigkeit, die uns durch Reden und Überlegungen ein glückliches Leben beschert."

Zurück