Hat das Werk irgendeinen "Erkenntniswert" für mich, "spricht" es mich an, regt es mich zum "Nachdenken" an?

Ein Beispiel hierzu: Wie relevant ist für uns die Aussage, dass der Raum erst durch die Figuren des Künstlers geschaffen wird? Von der Vorstellung des leeren Raumes ausgehend, des "Nichts", erscheint uns diese Aussage in ihrer Allgemeinheit sehr naheliegend und gilt wohl für alle materiellen Objekte. Nur- mit Verlaub gefragt- brauchen wir zu dieser Erkenntnis einen Künstler? Oder ist die Begründung für eine solche Aussage von "raumschaffenden Kunstwerken" das Bestreben eines Kunstexperten, eine tiefsinnig erscheinende Theorie zu schaffen? Wir wollen hier keine Bewertung vornehmen, sondern nur auf unsere subjektiven Zweifel hinweisen, die mit Fragen nach dem "Sinn" eines solchen raumschaffenden Kunstwerkes verbunden sind. Erst das Herstellen von Zusammenhängen zwischen etwas, dem ein subjektiver "Wert" zugeordnet werden kann und dem wahrnehmenden Subjekt schafft jedoch "Sinn". Das Mittel zum Herstellen von Zusammenhängen- außer dem Gefühl - ist jedoch die Interpretation. Der Begriff "subjektiver Wert" benötigt noch eine Erläuterung, die wir weiter unten geben.

Zurück