Zu der allgemeinen Verwendung von Zitaten merken wir noch folgendes an:

Mit Zitaten kann man fast alles belegen- und mit anderen auch das Gegenteil "beweisen". Wir verwenden in dieser Webseite an uns als passend erscheinender Stelle recht häufig Zitate, weil sie nicht selten aufgrund ihrer eleganten Formulierung im Leser ein spontanes Wohlgefallen und zusätzlich ein Nachdenken über ihren Sinn oder Unsinn im Zusammenhang mit einem inhaltlichen Detail der Webweite hervorrufen können.

Wir sehen also Zitate durchaus nicht unkritisch an- insbesondere verwenden wir sie nicht als Mittel der Einschüchterung durch Berufung auf irgendeine Autorität um unseren eigenen Standpunkt in der behandelten Angelegenheit unangreifbar oder wasserdicht zu machen. Der Leser möge deshalb die Zitate lediglich als kleine Anregung dazu auffassen, den eigenen Standpunkt zu klären. Wir räumen allerdings hier freimütig ein, dass wir- aus hoffentlich verständlicher menschlicher Schwäche- häufiger solche Zitate herangezogen haben, mit deren Aussage wir uns entweder ganz oder überwiegend identifizieren. Davon möge sich aber der Leser nicht überrumpeln lassen- er kann bei nicht wenigen Zitaten zunächst einfach die gegenteilige Aussage annehmen- und sich im Hegelschen Sinne seine eigene "Synthese" bilden.

Wir wollen diese unsere Aussage noch unterstützen durch - ein Zitat natürlich :-)

Nassim Nicholas Taleb
Der Schwarze Schwan Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
Hanser Verlag
2008
ISBN 978-3-446-41568.3

Seite 13

"Es ist naiver Empirismus, zur Untermauerung irgendeiner Argumentation Reihen beredsamer bestätigender Zitate von toten Autoritäten anzuführen. Wenn man danach sucht, kann man immer jemand finden, der eine wohlklingende Feststellung gemacht hat, die den eigenen Standunkt stützt; außerdem ist es zu jedem Thema möglich, einen anderen toten Denker zu finden, der genau das Gegenteil gesagt hat. "

 

 

 

Zu den von uns verwendeten Zitaten:

Die von uns eingeführten Zitate aus anderen Werken werden nicht um ihrer selbst willen, sondern nur als Beleg, Erörterungsgrundlage oder sonstiges Hilfsmittel angeführt. Die Voraussetzung dafür, eine innere Verbindung zwischen dem zitierten und dem zitierenden Werk, ist dadurch gegeben. Das Hauptanliegen dieser Webseite, unser Ziel, besteht in der eigenen geistigen Auseinandersetzung mit dem Thema: Verbindung der Reliefkunst und Medaillenkunst mit der Philosophie der reflektierten Lebenskunst- diese Verknüpfung geschieht durch das Angebot von Beispielen jeweils spezieller Interpretationsbereiche. Dabei werden von uns den potentiellen Wirkungen von Kunstwerken auf den Menschen- durch natürliche und kulturelle Evolution bedingt- sowie ihren psychologischen und psychoanalytischen Wirkungen auf den Menschen besondere Bedeutung beigemessen- neben den ästhetischen Wirkungen natürlich- last not least.

Wir fügen den Abbildungen unserer Reliefs häufig Zitate sowie Bilder aus lang vergangener Zeit hinzu, die zum Thema "passen": Wir wollen damit den Betrachter zu Assoziationen anregen und ihm die Möglichkeit anbieten, zwischen der Darstellung und sich selbst Zusammenhänge zu knüpfen, also seine Phantasie zu einem bestimmten Thema "stimulieren". Dies geschieht mit größerem Erfolg, wie Untersuchungen gezeigt haben, wenn die Anregung hierzu nicht zu allgemein dargeboten wird. An anderer Stelle dieser Webseite gehen wir auf diesen Zusammenhang noch näher ein.

Ein "Metallkringel", ein fast gänzlich unstrukturiertes oder nur wenigstrukturiertes Relief mit dem Angebot oder der Aufforderung des "Künstlers" an den Betrachter sich zu irgendeiner Assoziation anregen zu lassen, finden wir deshalb zu beliebig, zu unverbindlich und zur Anregung der Phantasie- diplomatisch ausgedrückt- ziemlich problematisch und nicht besonders "zielführend".

Die Verwendung von "passenden Zitaten" und "alten Bildern" im Kontext der in dieser Webseite gezeigten Abbildungen als Angebot von verschiedenen Einstiegspunkten für Interpretationen ist also zentraler Bestand unseres Gesamtkonzeptes.

ZURÜCK