Zitat aus

Gert Scobel: Weisheit- Über das, was uns fehlt, Dumont, 2008, ISBN 978-3-8321-8016-4

Seite 316:

"Komplexe Tätigkeiten bieten Anreize für eine "never ending story". In dem Maße, in dem die Erfahrung wächst und mit ihr das Handlungspotential, kann man steigenden Handlungsanforderungen begegnen und sie sogar genießen. Das Flow- Erlebnis wird zum Anreiz, sich weiter zu entwickeln und zu höheren Ebenen der Komplexität vorzzustoßen. Die Balance von Anforderung und Fähigkeit ist dynamisch; sie kann sich (und zugleich auch das Flow-Erlebnis) höher schrauben. Der Zyklus der Balance zwischen Angst md Langeweile, Über- und Unterforderung, Erregung und Apathie, Besorgheit und Kontrolle, Angst und Entspannung wiederholt sich auf einer höheren Ebene von Komplexität und Flow- und gerade das ermöglicht Wachstum."....

Csikszentmihalyi bemerkt: " Zu den kostbarsten Gaben, die ein Mensch überhaupt besitzen kann, gehört die Fähigkeit, Anregungen in seiner Umgebung zu entdecken, die von anderen gar nicht wahrgenommen werden." Wer diese Anregungen wahrnimmt, findet unabhängig vom Ort, an dem er ist, immer weitere Anreize ("Türen"), die ihn dazu befähigen, etwas zu tun, das es ermöglicht, Flow zu erleben."

Anmerkung von uns: Csikszentmihalyi war ein amerikanischer Psychologe, der das Phänomen "Glück" untersucht und das Konzept des "flows" entwickelt hat.

ZURÜCK