justitia
JUSTITIA ?

Wir wollen an dieser Stelle (noch) keine Urteile aus der heutigen Zeit zitieren, die die besondere Nachsicht und Fürsorge der Justiz für den Täter im Vergleich zum Opfer zeigen. Sicherlich sind die näheren Tatumstände zu würdigen ......

Als kleine Anregung für die Phantasie des Betrachters möge ein Äußerung des Gerichtsreporters Paul Schlesinger (11.5.1878 bis 22.5.1928) dienen, der in der Weimarer Republik unter dem Namen Sling seine Reportagen veröffentlichte:

„Der Mensch, der schießt, ist ebenso unschuldig wie der Kessel, der explodiert, die Eisenbahnschiene, die sich verbiegt, der Blitz, der einschlägt, die Lawine, die verschüttet. Alles tötet den Menschen, auch der Mensch tötet den Menschen. (...) Den Kaffeekessel, der explodiert, schickt man zum Klempner, den Menschen ins Gefängnis. Eine Weile hat man sich vorgestellt, der Mensch könnte die Gelegenheit benutzen, sich im Gefängnis zu bessern. Man hat aber die Erfahrung gemacht, dass von dieser Gelegenheit höchst selten Gebrauch gemacht wird, dass der Mensch vielmehr in den meisten Fällen völlig verdorben zur Menschheit zurückkehrt. Man erzielte, auf den Kaffeekessel angewendet, die Wirkung, als ob man ihn nicht zum Klempner schickt, sondern nun erst recht mit den Füßen zertrampelt und auf den Kehricht geworfen hätte. (...) Nutzlosigkeit der Strafe (im Sinne der Besserung) und die Unschuld des Menschen gäben uns ja eigentlich Veranlassung, dieses Strafgesetzbuch zu zerreißen; aber wir tun es nicht, denn noch blieb ein Strafzweck übrig: die Abschreckung. Seitdem strafen wir Unschuldige, um andere Unschuldige von der Explosion abzuschrecken.“ (Vossische Zeitung , 1926 )

Wir haben während unseres Studiums ein wenig "Recht" gehört und wissen, dass es unterschiedliche Begründungen (wenigstens drei) für "Strafen" gibt- und das nicht nur erst seit gestern. Interessant sind im Zusammenhang mit dem obigen Zitat sicherlich die daraus zu ziehenden und gezogenen Schlussfolgerungen.

Was hätte der gute Mann wohl geschrieben, wenn man ein Kind von ihm oder seine Frau ermordet hätte ? Man kann ihm nur dazu gratulieren, dass ihm die Nazi-Zeit mit ihren unsäglichen Verbrechen erspart geblieben ist.

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL